Onlinebeteiligung

Was findet im öffentlich-rechtlichen Fernsehen keinen Platz und welche Inhalte erhalten zu viel Sendezeit? Wird das Fernsehen noch den Erwartungen des Publikums gerecht? Was ist Qualität? Bildet das öffentlich-rechtliche Fernsehen die Vielfalt unserer Gesellschaft angemessen ab? Und warum werden zunehmend Streaming-Angebote genutzt? Kurzum: Das Fernsehen verändert sich sehr stark. Das Grimme-Institut, die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und das Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie der Heinrich-Heine-Universität haben beim Fernsehpublikum auf einer Online-Plattform nachgefragt: Was muss sich ändern, was sollte erhalten bleiben?

Die Aufforderung zur Beteiligung richtete sich ebenso an alle Fernsehfans und überzeugten „Couchpotatoes“, wie an die, die bisher mit dem öffentlich-rechtlichen Fernsehangebot nicht so viel anfangen konnten: Alle Interessierten konnten auf einer eigens eingerichteten Beteiligungsplattform darüber diskutieren, welche Themen und Formate sie sich für die Zukunft des Fernsehens wünschen und ihre Meinung zum Öffentlich-rechtlichen Rundfunk einbringen. Auf der Beteiligungsplattform konnten Beiträge verfasst, geteilt und diskutiert werden, online unter: https://meinfernsehen2021.diid.hhu.de

Das Beteiligungsverfahren verlief in drei Phasen:

  • In der ersten Phase (23.11.2020 – 10.01.2021) hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, von uns vorgeschlagene oder von Ihnen eingebrachte Fragen und Themen zu diskutieren. 
  • Anschließend haben wir die Beiträge zu konkreten Vorschlägen zusammenfassen und sie in der zweiten Phase (01.02. – 14.02.2021) erneut zur Diskussion vorgelegt. Auf Basis der neuen Beiträge haben wir die Vorschläge abschließend überarbeitet. 
  • In der dritten und letzten Phase (01.03. – 14.03.2021) konnten die Teilnehmenden durch Like und Dislike deutlich machen, welche Vorschläge ihnen besonders am Herzen liegen und diese zum anderen weiterhin kommentieren.

Jeder Beitrag zählt! Die gesammelten Ergebnisse des Diskurses werden bei der Veranstaltung #meinfernsehen2021, die am 27. Mai 2021 im NRW-Forum in Düsseldorf stattfinden wird, mit Verantwortlichen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Vertreter*innen der Fernsehbranche und allen Interessierten diskutiert.