Workshops

Im Rahmen unseres Angebots für den Veranstaltungstag waren auch Möglichkeiten zur Partizipation vorgesehen. Interessierte hatten – nach vorangegangener Anmeldung – die Wahl zwischen zwei Workshops.

***

Workshop 1:
Im Workshop „Entstehung einer Nachrichtensendung“ sprach Referent Jonas Wixforth über die Hintergründe und alltäglichen Arbeitsabläufe innerhalb einer Redaktion mit spezifischem Fokus auf das titelgebende Format der Nachrichtensendung. Beispielhaft diskutierte er mit den Teilnehmenden seinen eigenen Arbeitsalltag als Formatverantwortlicher der „Aktuellen Stunde“ im WDR Newsroom. Die kleine Runde interessierte sich insbesondere für massenmediale Wissensvermittlung vor dem Hintergrund der Selektivität und der Glaubwürdigkeit. Im Zuge dessen wurden außerdem Themen wie Verantwortung, Vertrauen und Beeinflussbarkeit angeschnitten.

»Das Fernsehen der Zukunft ist für mich… relevant, live und überraschend..« 

Jonas Wixforth ist in Bielefeld geboren und zum Teil im Ruhrgebiet aufgewachsen. Er hat in Münster und Hamburg Kommunikationswissenschaft und Journalistik studiert. Bevor er das Programmvolontariat im WDR absolvierte, arbeitete er als Reporter für Regionalzeitungen, Antenne Münster und den NDR in Hamburg. Seit 2013 ist Jonas Wixforth Redakteur und Reporter in der Aktualität beim WDR und verantwortete zwischendurch immer wieder neue Formate und strategische Innovationsprojekte sowohl digital als auch fürs WDR Fernsehen. 2019 übernahm er im neu gegründeten WDR-Newsroom die Formatverantwortung für die Aktuelle Stunde, die Hauptinformationssendung im WDR Fernsehen.

Bildrechte: Monika Elias/Grimme-Institut

***

Workshop 2:
Im Workshop „Bildungsformate, Schwerpunkt: Angebote für Kinder und Jugendliche“ stellte Gudrun Sommer vom Duisburger Projekt „doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche“ verschiedene Filmausschnitte aus Beiträgen vor, die sich an unterschiedliche Altersstufen richteten, und sprach im Anschluss mit den Teilnehmenden über die Themen und Anforderungen, die Kinder und Jugendliche – und dementsprechend auch die Eltern – an Produktionen haben, die sich mit den spezifischen Bedürfnissen und Forderungen junger Menschen auseinandersetzen.

»Das Fernsehen der Zukunft ist für mich noch mutiger, als meine Vorstellungskraft: Es holt mich nicht ab, sondern geht (auf beiden Seiten der Kamera) schon mal vor, gnadenlos unabhängig von politischen und partikularen Interessen. Im Zweifel auch von meinen.« 

Gudrun Sommer ist studierte Philosophin, ausgebildete Festivalarbeiterin und zertifizierte Green Consultant Film & TV. 2002 gründete sie das Festival doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche, einige Jahre später die „Freunde der Realität e.V.“ und das regionale Satellitenprogramm doxs! ruhr. Sie arbeitet als Kuratorin und Programmberaterin für Festivals in Deutschland und Österreich, zuletzt als Leiterin der Duisburger Filmwoche (gemeinsam mit Christian Koch). Die gebürtige Österreicherin lebt in Bochum, ist Jurorin des Grimme-Instituts und Prüferin bei der FSK. Ihr Engagement kreist um die Themen Dokumentarfilm, Nachhaltigkeit, Medienbildung und junge Publika. Lehrtätigkeiten u.a. an der Universität Duisburg-Essen, der Ruhr-Universität Bochum, an der KHM und der School of Filmagents (SOFA).

Bildrechte: Monika Elias/Grimme-Institut

Die beiden nicht-öffentlichen Workshops fanden via Zoom statt. Um eine konstruktive Atmosphäre in den Workshops zu gewährleisten, galt unsere Netiquette.